Holzapfel und Rehling

Neues von Früher

Dorfgeschichten und widerspenstige Musik

Peter Holzapfel:
Posaune, Gitarren, Backblechkoto, Melodica, Electronics, Stimme
Erwin Rehling:
Geschichten-Erzähler, Schlagzeug, Steinspiel, Marimba, Schellenbaum
Neues von Früher

... führt in eine kindliche Welt aus heutiger Sicht!

Schauplatz dieser wahren und durchlebten Begebenheiten aus den sechziger Jahren ist ein kleines Dorf in Oberbayern.

Die Geschichten:

Rehlings Kindheits- und Jugend-Erinnerungen, im Dialekt derb-fein gezeichnet, kurz und knapp, genau hingeschaut, einfach und bildstark!

Momente voller Tragik, Komik und Humor!

Erinnerungen ohne Wehmut, die ihre Kraft aus der Einfachheit von Sprache und Erlebnis schöpfen.

 

Die Musik:

Ein hochsensibles, zeitgenössisches Klanggeflecht - rockig,  jazzig, experimentell und  in direkter Verbindung zu den Geschichten.

Erwin Rehling

der eigenwillige Schlagzeuger und Perkussionist von international agierenden Bands und Projekten wie „Die Interpreten“, „Hammerling“ oder „Umpa Umpa“.

Diverse CDs, Film- und Theatermusiken, eigene Dokumentarfilme, Musik zu Lesungen, u. a. bei „Mörderisches Bayern“ mit Udo Wachtveitl oder „Gert Anthoff liest … Geschichten zur Winterzeit“.

 

Texte im Dialekt – aufstaubende Erinnerungswirbel aus seiner Kindheit in einem Dorf bei Wasserburg am Inn.

 

Zusammen mit Pit Holzapfel entstanden bisher drei CDs und div. Theatermusiken.

Pit Holzapfel

 

studierte klassische Posaune am Richard-Strauß-Konservatorium in München.

 

Er spielt als Posaunist in Bands unterschiedlicher Jazzstile, im Orchester, in „Neue-Musik-Ensembles“ und als Theatermusiker.

Gitarrist in Rock- und Bluesbands.

 

Seit vielen Jahren spielt er in verschiedenen Gruppierungen von Limpe Fuchs frei improvisierte Musik.

 

Er komponiert Musiken für Dokumentarfilme, Radiofeatures und Theater und produziert als Mitglied eines Komponistenteams Soundtracks für Kino- und Fernsehfilme.

 

+ + + + +

Im Januar 2019 ist im Mandelbaum Verlag Wien Berlin das Klangbuch zum Programm erschienen:

Holzapfel und Rehling - Neues von Früher Dorfgeschichten und widerspenstige Musik

ISBN 978-3-85476-832-6   -   www.mandelbaum.at 

 
 
Multimedia
 
Presse und Downloads
 
Dorfgeschichten-Grafik (c) Linda Wolfsgr
Erwin-Rehling-Pressefoto2.jpg
-®2013_wernerbauer_Erwin+Pit_1 (2).jpg
Peter Holzapfel.jpg
Verfügbarkeit