SALSA - SON - TIMBA - FUNK – JAZZ

TOKAME

 

Aquilla Fearon (voc) - Maray Montalvo (voc,rap) - Angel Zalazar Turcas (voc) -

Dalia Prada (p) - Oslen Ceballo Brian (tp) - Yuliesky Gonzales (tp) –

Tony Martinez (sax) - Ardile Ruiz (tb)

Alexander Febles (perc) - Jose-Angel Barberena (perc) - Maurice Remedios (perc)

Branko Arnsek (b,arr,comp,lead)

Authentische Caribische Funky Musik mit Einflüssen aus Jazz und Rock, traditionellem Son und moderner Salsa - kurz: ein ganz neuer WeltmusikSound – Gespielt von einem 12köpfigen internationalen Spitzenorchester

 

Das ORQUESTA „TOKAME“ orientiert sich - ausgehend vom traditionellem Son und Changüi - am Jazz und Funk, also an den englischsprachigen Verwandten der kubanischen Musik.

Die Songs behandeln Situationen des täglichen Lebens, die ganz in kubanischer Tradition gerne mit einem Augenzwinkern vorgetragen werden.

 

Für die Musik und den Sound des Orchesters ist Komponist, Arrangeur und Bassist Branko Arnsek verantwortlich der TOKAME im Jahr 2002 gegründet hat und obwohl in Slowenien geboren, seine Liebe zum Caribbean Sound mit TOKAME grandios und virtuos kultiviert hat.

 

Die Bandmitglieder sind vorwiegend international bekannte Topsolisten aus Bands wie Irakere, Los Van Van, Orquesta Reve, Sierra Maestra, Son del Nene, Pupy y los que Son Son,  Son Damas, Azucar Negra sowie den Afro Cuban All Stars, Namen also, die sicher noch vielen Freunden der Caribischen Musik das Herz schneller schlagen lassen.

 

Nach einem grandiosen Album (Con la clave – Tokame feat. Yaqueline Castellanos & Olvido) und vielen gefeierten Konzerten ist TOKAME heute ein fester Bestandteil der Musica Latina Szene in Europa. Das aktuelle Album "ERES LA TIERRA MAS LINDA" erschien im April 2016.

 

Aus der Presse:

 

Mit ihrer Mischung aus kubanischem Salsa, Son und funkigem Mambo lässt Tokame das Tanzbein zucken, spricht aber auch das Herz an. Und die Band bringt einen Konzertsaal mit ihren Rhythmen, weichen Hüftschwüngen und quirligem Wechselgesang zum Brodeln. Mitfeiern, gemeinsam tanzen und Spaß haben – das ist bei Brankos Arnseks Tokame allererste Pflicht.

Interkultur Stuttgart

 

Branko Arnsek (…) macht mit seiner zwölfköpfigen Kuba-Band inzwischen deutlich mehr als herkömmliche Son-und-Salsa-Party. Mit feinster Präzision greifen da die Künste von Percussionisten, Bläsern und Sängern ineinander, und wenn Angel Zalazar Turcas aus Santiago de Cuba einzählt, dann geht das so: „One, two, three, four, prima, wunderbar, jawohl!“ Diese Party ist ansteckend global und aufregend anders (…)

Sommerfest der Kulturen

 

Ich finde die CD einfach grandios. Das Warten hat sich gelohnt. Die Qualiät der Musiker stand ja außer Zweifel. Auch beim wiederholten hören, finde ich immer noch was Neues. Das hat man doch selten.

Die musikalische Mixtur finde ich großartig, die Gesangparts sind frisch und direkt, und wenn dann die Bläser das ganze nach vorne treiben, muss man sich schon festhalten. Tolle Arrangements.

Der Bass kommt fast schon unverschämt gut. Gratuliere!

Udo Gerling – Kulturbüro Leverkusen

Multimedia
 

Aus dem neuen Album: "ERES LA TIERRA MAS LINDA"

Mentiroso - Sample 83s - Tokame
00:00 / 00:00
Eres la Tierra Mas Linda - Sample 55s - Tokame
00:00 / 00:00
Danzoneton - Sample 63s - Tokame
00:00 / 00:00
Look at Me - Sample 58s - Tokame
00:00 / 00:00
 
Presse und Downloads
Verfügbarkeit

Bitte hier klicken!